Aktuelles

die ersten Narzissen blühen

“Ich liebe Osterglocken. Es ist für mich mit das Schönste, die ersten Osterglocken des Jahres im Wind tänzeln zu sehen, und falls ich je blind werden sollte und mir aussuchen dürfte, was ich vorher noch einmal sehen kann, würde ich eine Wiese voller Osterglocken wählen, die sich im Aprilwind wiegen.” (Berverley Nichols, engl. Schriftsteller, 1898 – 1983)

“Wer zwei Brote hat, verkaufe eines und kaufe sich Narzissenblüten dafür; denn Brot ist nur dem Körper Nahrung, die Narzisse aber nährt die Seele.” (Arabisches Sprichwort)


Januarnebel und leicht frostige Temperaturen: Ein Spaziergang in Randringhausen ist trotzdem empfehlenswert!


auffliegender Silberreiher_See am Kleihügel in Espelkamp (21.01.20)

Der Silberreiher, zu erkennen an dem gelben Schnabel, ist wohl ein Wintergast? Zumindest hat er eine hohe Fluchtdistanz, was auch für eine Schar von Kanadagänsen gilt, die ich ebenfalls am See beobachten konnte. Wer sich auf einen Rundgang begibt, sollte also ein Fernglas mitnehmen 🙂