Gartentherapie

der Aufenthalt in der Natur tut uns gut!

Schon die Ärzte im Alten Ägypten wussten, dass ein Aufenthalt in der Natur eine wohltuende Wirkung hat. Aus diesem Grund verschrieben sie ihren Patienten Spaziergänge im Garten.

In den letzten Jahren erleben Angebote im Bereich „Green Care“ wieder einen Auf­schwung:

Beim sozialen und therapeutischen Gärtnern und auch in der Gartentherapie werden garten- und pflanzenbezogene Tätigkeiten und Erlebnisse genutzt, um das Wohlbefinden und die Gesundheit der Teilnehmenden zu fördern.

Wer selber einen Garten sein Eigen nennt, der weiß, wie herrlich es ist, eigenes Obst und Gemüse zu pflanzen und zu ernten. Welche Gärtnerin, welcher Gärtner wäre nicht stolz auf die geschaffene Blütenfülle im Sommer oder die Farbenpracht im Herbst? Im grünen Paradies-Gärtchen kann man die Seele baumeln lassen und Abstand vom Alltag gewinnen.

Natürlich macht ein Garten auch Arbeit. Aber das sich Kümmern um Pflanzen, den Boden und tierische Gäste, wie Vögel, Schmetterlinge und Igel, das hält Körper und Geist auf Trab, erdet uns, macht fröhlich und belebt die Sinne. Ein Garten kann sowohl Treffpunkt für Begegnung als auch Rückzugsraum sein. Im Optimalfall bietet ein Garten immer genau das, was man gerade braucht. 


Grüne Stunde

Als gelernte Gärtnerin und zertifizierte Gartentherapeutin möchte ich im Rahmen einer Grünen Stunde Pflanzen und Aktivitäten im Garten gezielt nutzen, um die Lebensfreude und Lebensqualität der Teilnehmenden zu fördern. 

eine Pflanzschale wird bestückt

Mein Angebot richtet sich sowohl an Senioren, die im häuslichen Umfeld auf Unterstützung angewiesen sind und ihren Garten nicht mehr alleine pflegen können, als auch an Senioren- und Pflegeheime, die ihren Gästen den betreuten Aufenthalt und die Beschäftigung im Garten ermöglichen möchten.

Aber auch alle anderen Personen / Gruppen, die gerne Pflanzen um sich herum haben oder diejenigen, die das Gärtnern lernen möchten, biete ich auf Anfrage Aktionen an.

Nachfolgend sind einige Anwendungsmöglichkeiten aufgeführt:

gemeinsame Tätigkeiten im Garten (unter Berücksichtigung evtl. vorhandener Einschränkungen), z. B. …

  • Gemüse und Blumen säen oder pflanzen,
  • Kräuter, Obst und Gemüse ernten (Anbau in Pflanzbehältern möglich),
  • geerntete Früchte, Kräuter oder Blumen verarbeiten,
  • Pflanzen gießen, stäben, schneiden, düngen oder andere Pflegemaßnahmen durchführen.

gemeinsame Spaziergänge durch den Garten, um …

  • alle Sinne (auch den Orientierungssinn) anzuregen,
  • Wetter und Jahreszeit zu spüren,
  • die Natur in ihrer Vielfalt zu erleben,
  • die wohltuende (grüne) Umgebung zu genießen,
  • motorische Fähigkeiten zu trainieren.

Beschäftigung in der Wohnung (falls ein Rausgehen nicht möglich ist), z. B. …

  • Garten- und Pflanzenbilder anschauen und damit Erinnerungen wecken,
  • an mitgebrachten Blumen und Kräutern schnuppern und evtl. probieren,
  • Tee aus (Wild-) Kräutern herstellen,
  • von eigenen Erfahrungen und Erlebnissen erzählen,
  • Zimmerpflanzen umtopfen und pflegen.

Teilnehmerzahl: abhängig von den Einschränkungen der Teilnehmenden
Ort: Privatgarten bzw. Garten der Einrichtung
Dauer: eine Stunde (Zeiten nach Absprache, entweder vor- oder nachmittags)
Gebühr: 60 – 80 € (zuzüglich Fahrtkosten, evtl. entstehen zusätzliche Kosten für benötigte Materialien – dies wird im Vorfeld abgesprochen)

Gerne biete ich nach Absprache und geringe Mehrkosten auch gärtnerische Tätigkeiten an, z. B. Jäten, Schneiden von Rosen, Stauden und Gehölzen, (Um-)Pflanzen oder Teilen von Stauden, Laubharken (kein Heckenschnitt, keine regelmäßige Rasenpflege).

Ich freue mich auf Ihre Anfrage!


Gartenfreu(n)de